Gipfelbuch

Hier findet ihr all meine Wanderungen, Felstouren, Hochtouren und alpine Klettereien, die ich bis jetzt gemacht habe. Mit einem „✅“ sind die Touren versehen, die erfolgreich zu Ende geführt werden konnten, ein „❌“ bei den Touren zu finden, die abgebrochen werden mussten. Wenn ihr auf die eine Tour klickt, gibt es bei jeder Tour ein kurzer Bericht/eine Erklärung zu der jeweiligen Tour. Ihr müsst sie jedoch wieder zumachen, bevor ihr einen neuen Bericht öffnet. Falls ihr Fragen zu irgendwelcher Tour haben solltet, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schicken – meine Kontaktdaten findet ihr unter „Kontakt“. Ihr könnt mir aber auch gerne auf Instagram eine private Nachricht schicken. Und jetzt – viel Spaß beim stöbern! 🙂
P.S.: es sind noch nicht alle Touren mit einem kleinen Bericht und Bild verseht. Es kommt nach und nach, ich halte euch auf meinem Instagram-Kanal auf dem Laufenden!


Skitouren

05.12.21 Rosskopf (1580m) & Stümpfling (1506m) (Spitzing) ✅

12.12.21 Geigelstein (1808m) „Westroute“ ✅

19.12.21 Gilfert (2506m) ✅

31.12. 21 Kanzelwand (2058m) ✅

07.01.22 Schafsiedel (2447m) ✅

15.01.22 Roßkopf (2576m) (Hochfügen) ✅

23.01.22 Namloser Wetterspitze (2553m) ✅

Hochtouren

26.06.21 Hochkalter (2607m) über Blaueis✅
Die hard facts: die Tour hat 1800 Höhenmeter und dauert um die 10 Stunden. Es geht über den Gletscher mit bis zu 50 Grad Steigung und beinhaltet Kletterstellen im II-III Schwierigkeitsgrad (UIAA), ohne Sicherung. Der Abstieg erfolgt über den Normalweg, bei dem man in der Lage sein sollte, ein paar kurze III-er Kletterstellen abzuklettern. hier geht es zum ausführlichen Tourenbericht.


03.07.21 Wilde Leck (3359m) via Ostgrat✅
Die Tour hat über 1800 Höhenmeter über 26 Kilometer und geht auf 3359m, die Höhe ist hierbei nicht zu unterschätzen. Die Schlüsselstelle ist im IV. Schwierigkeitsgrad, meist aber II-III, selbtständige Absicherung möglich. Je nach Jahreszeit geht es über Altschneefelder oder Gletscher. Die reibungslose Orientierung am Grat setzt alpine Erfahrung voraus. Als Tagestour ist es nur zu empfehlen, wenn man über eine gute Grundlagenausdauer und Orientierungssinn im Blockgelände verfügt. hier geht es zum ausführlichen Tourenbericht.


24.07.21 Hochalmspitze (3360m) via Winterleitengrat ❌

30.07.21 Großer Möseler (3480m) Normalweg❌ (hier geht es zum Blogpost)

10.09.21 Großglockner (3798m) Stüdlgrat (III+) ✅


Alpinklettern

15.05.21 Kofel (1342m) „linke Achsel“ IV- ✅
Die erste zwar kurze, aber alpine Kletterei diese Saison. Eine kurzweilige, relativ gut abgesicherte Klettertour mit 4 Seillängen und einem kurzen Zustieg. Perfekt, um wieder reinzukommen.


30.05.21 Laberköpfl (1411m) „Reindl-Kante“ IV ✅
Kurze, mit meistens Schlaghaken abgesicherte Tour mit gehobrten Standhaken. Eine eher alpinere, teilweise botanische Tour. Oben nochmal ungesichertes Vorankommen notwendig. Wer etwas Erfahrung mit sich bringt, hat hier viel Freude.


05.06.21 Plankenstein (1768m) „direkter Ostgrat“ IV+ ✅
eine schöne, kurzweilige und gut abgesicherte Tour, ideal für Anfänger geeignet. Die letzten 50 Meter verlaufen dann im ungesicherten, ausgesetzten Gelände. Eine pure Empfehlung!


12.06.21 Guffert (2194m) „Südgrat“ VI- ✅
eine tolle Klettertour auf einen meiner Lieblingsberge. Die Absicherung ist mehr alpin, jedoch haben die schwereren Stelle genung Bohrhaken um sich herum. Eine empfehlenswerte Kletterei, alpine Erfahrung ist jedoch vorausgesetzt. Zu dem Zeitpunkt ist die Wand schneefrei gewesen, beim Abstieg ein paar kleine Schneefelder zu queren, die aber vermutlich auch schon wieder weggeschmolzen sind.


10.07.2021 Alpspitze (2628m) „BW3 & Adamplatte“ (IV)✅ (hier geht es zum Blogpost)

07.08.2021 Hochkönig (2941m) „Jubiläumsweg/Franzlweg“✅

21.08.21 Kreuzwand (2132m) „MaMa-Kante“ (V+) ✅

25.08.21 Langkofel (3181m) Normalweg (III+) ✅

01.09.21 1. Sellaturm (2533m) „Stegerkante“ (V-)✅

01.09.21 2. Sellaturm (2598m) „Kostner“ (IV) ✅

02.09.21 Fünffingerspitze (2996m) „Daumenkante“ (IV-) ✅


Klettersteig

24.08.21 Piz Boè (3152m) via „Piazetta Ferrata“ (D, I-) ✅

27.08.21 Marmolada (3343m) via „Westgrat-Ferrata/Hans-Seyffert-Weg“ (B) ✅

29.08.21 Cima Pisciadu (2985m) via „Pisciadu-Klettersteig“ (C) ✅

03.09.21 Plattkofel (2964m) via „Oskar-Schuster-Steig“ (B/C)✅


Wandern

24.04.21 Brünnstein (1619m) Überschreitung über Dr. Julius Mayr Weg ✅
Eine tolle Frühjahrswanderung mit einem leichten, aber lohnenden Klettersteig auf den letztem 300 Höhenmetern. Notiz am Rand: es lohnt sich, früh loszugehen, wenn man den Gipfel nicht mit 100 anderen Personen teilen und auf dem Weg ständig im Stau stehen möchte.


28.04.21 Roßstein (1701m) ✅
Mein drittes Mal mittlerweile hier – kombiniert mit ein paar Klettereien bei der Roßsteinnadel. Wer die Möglichkeit hat, sollte auf den Roß- und Buchstein unter der Woche rauf – diese Ruhe, die man am Wochenende definitiv vergessen kann- ist herrlich!


15.05.21 Laber(1686m) ✅
Eine abwechslungsreiche Überschreitung ohne Gipfelkreuze mit einpaar Altschnee-Feldern. Die Überschreitung über Schartenköpfe ist sinnvoller – also erstmal Schartenköpfe, dann Laber- die schnee- und matschreichen Passagen in diesem Bereich sind im Aufstieg deutlich angenehmer, als im Abstieg.


23.05.21 Bischof (2033m) ✅
Das war ja eine hochwinterliche Angelegenheit! Ich habe mich tatsächlich wie im Hochgebirge gefühlt. Im Regen losgelaufen, auf 1500Metern im Schneefall angekommen. Verschneite, rutschige Wiesenhänge, die ohne Steigeisen einige Gruppen gezwungen haben, umzudrehen. Eine Abwechslung zwischen Schneesturm und strahlender Sonnenschein, verschneite Bäume und ungespurter Schneegrat, auf dem ma bis zur Hüfte im Schnee stand. Für die Jahreszeit lag noch überraschend viel Schnee oben, es ist nicht zu unterschätzen! Insgesamt ein spannendes Abenteuer, das ich nicht so schnell vergessen werde.


30.05.21 Ettaler Manndl (1633m)✅
Nach der Kletterei auf den Laberköpfl einen Abstecher auf den wohl vollsten Gipfel der Gegend gemacht. Der Klettersteig oben bestand nur noch aus Stau. Eine nette Tour, die man am besten unter der Woche und nicht am Wochenende unternimmt.


05.06.21 Risserkogel (1828m) & Setzberg (1706m) Überschreitung ✅
Bei dieser Tour war es ein Wettrennen gegen das Wetter: am Gipfel vom Setzberg holte uns dann das Gewitter ein und mussten so schnell wie möglich weg. Insgesamt trotzdem eine schöne Tour, die sehr zu empfehlen ist. Mittlerweile auch fast schneefrei, bloß der Aufstieg auf den Risserkogel hat ein paar Schneefelder gehabt.


13.06.21 Mondscheinspitze (2106m) – Plumsjoch (1921m) Überschreitung ✅
Ich war total unentschlossen über die nächste Tour nach der Kletterei am Samstag. Zugegeben: ich habe die Karte geöffnet, nach Tirol gescrollt und nach Bergen gesucht. Der Name hat es mir dann angetan: Mondscheinspitze. Direkt gegoogelt, was für ein Weg da raufführt, später dann festgestellt, dass es sogar in unserem Wanderführer drin ist – bloß ohne Fotos, daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Tour zu machen. Lange Rede, kurzer Sinn: die Überschreitung ist ein Traum! Schwindelfrei sollte man allerdings sein, und Ier und IIer Kraxelei beherrschen. Am besten macht man die Runde so, dass man erst beim Abstieg zur Plumsjochhütte gelangt. Meine Erwartungen wurden trotz anfangs durchwachsenem Wetter übertroffen und kann die Tour aus ganzem Herzen empfehlen!


26.07.2021 Zamangspitze (2386m) & Kreuzjoch (2261m) (Montafon)✅

27.07.2021 Vergaldaalpe (1820m) & Kesselhütte (1733m) (Montafon)✅

02.08.2021 Zahmer Kaiser Überschreitung: Pyramidenspitze (1997m) – Petersköpfl (1745m) – Zaunspitze✅

23.09.21 Hinterer Tajakopf (2408m) ✅

26.09.21 Schwarzkogel (3016m) (Ötztal)✅

28.09.21 Wildes Mannle (3023m) (Ötztal) ✅

01.10.21 Obergurgl – Seenplatte (2561m) (Ötztal) ✅

31.10.21 Gamsjoch (2452m) ✅

Wandern

28.11.20 Herzogstand (1731m) /Heimgarten (1790m) Überschreitung ✅

04.12.20 Heuberg(1338m) & Wasserwand (1367m) ✅

19.12.20 Wank ✅

07.03.21 Brünnsteinhaus (1342m) ✅
Eine entspannte, frühlings- und winterhafte Wanderung zugleich. Abseits der Skitourenzirkus – mal etwas anderes, und das mit (Wildem) Kaiser-Blick. Batterien sind auf alle Fälle wieder aufgeladen.



Skitouren

12.12.20 Brauneck (1555m) – über Weltcup-Abfahrt ✅
Meine allererste Skitour bei mäßig guten Schneeverhältnissen. Unten schaute noch etwas Gras durch und für meine Skikünste war die Abfahrt etwas zu steil – eigentlich wollten wir eine andere Abfahrt machen, verpeilten es bloß etwas. Jedenfalls konnte ich gut Spitzkehren üben. Mit genügend Schnee definitiv eine schöne Tour – allerdings nur dann, wenn kein Liftbetrieb ist, sonst ist es soweit ich weiß auch nicht erlaubt, an der Piste aufzusteigen (und spaßig ist es erst recht nicht.)

image

21.12.20 Kreuzalm (1600m) (Garmisch-Partenkirchen) ✅
Meine zweite quasi Pistenskitour. In diesem besonderen Winter sind die Pisten ja kaum präpariert, doch beschneit und ziemlich ausgefahren. Für Ski- und Skitourenanfänger eine ideale Tour, unter der Woche weniger überfüllt als am Wochenende. Parken kostet 15€, find ich in Ordnung. Schnee war auch in Ordnung, bei Liftbetrieb definitiv viel mehr los.

image

27.12.20 Feldberg (1493m) (Schwarzwald) ✅
Was für einen tollen Schnee der Schwarzwald hatte, als wir da waren! Eine gute Grundlage, obendrauf Pulverschnee und dank der Flachheit kaum lawinengefährdet. Man muss bei der Abfahrt einen kleinen Gegenanstieg in Kauf nehmen, jedoch denke ich, dass die Tour bei schönem Wetter traumhaft schön ist! Bei uns war es leider super windig und kaum Aussicht. Es ist eine kurzweilige Tour und gut geeignet als Feierabendtour.

image

30.12.20 Grafenmatt (1363m) – über Hinterwaldabfahrt (Schwarzwald) ✅
„Deutschlands längste Abfahrt“ hieß es im Skitourenbuch und wir ließen uns davon leiten. Fast 10 Kilometer Abfahrt, bei Liftbetrieb präpariert. In Corona-Zeiten nicht. 700 Höhenmeter verlaufen über 9 Kilometer, sprich, es gibt super flache Passagen. Ob die Skitourenstiefel und Skier gemacht sind, sei dahingestellt. Meine Füßen freuten sich jedenfalls nicht wirklich drüber. Das erste Teil der Abfahrt mühsam, öfters schieben und tragen verlangt. Die zweite Hälfte über die flache Forststraße runter, mit richtig schönem Schnee, die war spaßig. Fazit: nur weil es die längste Abfahrt heißt, muss es nicht zwingend die beste Abfahrt sein. Das Wetter war außerdem auch nicht so vielversprechend an dem Tag, was die Aussicht angeht. Es war eine Erfahrung wert, nochmal würde ich es nur machen, wenn die Route präpariert ist.

image

31.12.20 Herzogenhorn (1415m) (Schwarzwald) ✅
Kurzweiliger Aufstieg meist über Forststraßen und Wanderwege, teils flach. Am Gipfel war es so windig, dass das Abfellen eine Herausforderung darstellte und die Aussicht war mal wieder nichts. Deswegen verweilten wir da so kurz wie möglich und es ging sofort abwärts. Der erste freie Hang war Genuss pur, danach bogen wir leider falsch ab und es wurde wieder etwas zu steil für mich. Abgesehen davon, dass wir etwas mehr Gegenanstieg als geplant hatten, verliefen wir uns kurz dank dem Wetter, bei dem man mal wieder nicht so einen guten Sicht hatte. Wir kamen aber relativ schnell auf den richtigen Weg zurück, ohne uns in Gefahr zu bringen. Die Abfahrt führte über breite Pisten, die aber für Skianfänger wie mich problematisch erschienen: zerfahrenener, gefrorener Tiefschnee, bei dem man Geschwindigkeit gebraucht hätte, die ich aber nicht aufbringen konnte. Es war weniger genussvoll für mich, beim letzten Stück fuhr ich also den Waldweg über eine präparierte Piste ab.

image

04.01.21 Scheibelberg(1432m) ✅
Geplant war für diese Tour eigentlich die Steinplatte mit 1200 Höhenmetern, dessen Gipfel an der Grenze zu Österreich liegt. Nun kamen wir früher am Ender der Tour an als gedacht. Denn womit wir nicht rechneten ist der Skibetrieb auf den Gipfel der Steinplatte von österreichischer Seite. Wir wollten nichts riskieren also ab ging es über die (fast ausschließlich) flache, unterpräparierte Pisten in Winklmoos. Ein tolles Übungsgelände für Anfänger wie mich, dazu alles andere als überfüllt. Zu dem Zeitpunkt hätte allerdings etwas mehr Schnee liegen können, teils schauten Grasflächen durch und der Waldweg war teils steinlästig. An sich eine tolle Tour, die ich gerne irgendwann nochmal, dann aber vollständig machen würde.

image

05.01.21 Schafreuter (2102m)❌
Schnee im Winter in Bayern im Januar 2021? Das kann man direkt vergessen. Optimistisch liefen wir am Parkplatz bei -14 Grad los, die Schneelage sah vielversprechend aus. Doch je höher wir auf dem Waldweg kamen, desto mehr Boden und Steine haben sich blicken lassen. Nach 400 Höhenmetern entschieden wir uns für den Abstieg zu Fuß, denn es wäre zu schade für die Skier gewesen. Spaß hätte es auch nicht gemacht. Aber wir kommen bei guter Schneelage definitiv wieder!

image

05.01.21 Brauneck – über Familienabfahrt ✅
Nach der Enttäuschung am Schafreuter wollten wir dem Tag noch etwas Sinn verleihen, so landeten wir wieder beim Brauneck – wie gefühlt alle anderen auch. Eine überfüllte Pistenskitour über (unpräparierte), durch das Beschneien hügelige und nasse, rutschige Pisten. Aussichtstechnisch war die Tour nichts, man sah von den „Schneewolken“ kaum etwas, bloß oben am Gipfel zeigte sich die Sonne. Bei der Abfahrt verteilten sich die Massen besser und trotz Buckelpiste war die Abfahrt ganz genüsslich – meine erste Abfahrt bei der es mich nicht hinschmiss, ein klarer Erfolg! Bei Liftbetrieb über den Waldzustieg ebenfalls machbar.
08.01.21 Steinmandl & Hählekopf ✅
Ob man diese Tour bei der Schneelage, die zu dem Zeitpunkt herrscht machen sollte, sei dahingestellt. Nachdem der Lifbetriebt eingestellt ist, sind die Parkplätze an den Liften im Kleinwalsertal geschlossen. Dies hatte zur Folge, dass wir 200 Höhenmeter und 2,5 Kilometer weiter unten parken mussten, was schon mal Zeit und Kraft kostete. Der Zustieg zum Steinmandl verfügt über einige flachen Stücke und es gibt genug Gegenanstieg bei der Abfahrt zu bewältigen. Nach meinem Empfinden ist steile Abfahrt vom ersten Gipfel, vom Steinmandl zu keiner blauen Skitour. Eng, steil und bie Tiefschnee ohne viel Grundlage kein Genuss für mich – im Tiefschnee lässt es sich noch schwieriger gestalten, wieder aufzustehen. Nach 400 Höhenmeter Abfahrt machten wir uns auf den Gipfel von dem Hählekopf. Wir waren relativ flott am nächsten Gipfel, aber es zog zu, was die Situation bedrohlicher machte. Bei der Abfahrt wurde es etwas klarer und bei der Stille war die Begegnung mit jedem Stein, der sich unter dem Pulverschnee in unmittelbarer Nähe versteckte, deutlich zu hören.Das war wirklich kein schönes Gefühl. Da kam man aber wenigstens voran. Sobald wir das Waldstück erreichten, war aber auch schon wieder Feierabend: zu wenig Schnee, super enge Stellen, Steine – Zeit, die Skier auszuziehen. Und hierbei wurde es langsam, aber sicher dunkel. Der flache Zustieg hinzugs gestaltete sich bei der Abfahrt wieder problematisch – Skier weiter zu tragen gin schneller, als zu skaten. Das allerletzte Stück zu unserem Parkplatz weiter unten unternahmen wir an der Asphaltstraße anstatt im Wald, denn es wurde dunkel und die Zeit wurde knapp: wir mussten vor der Ausgangsperre wieder in München sein. Es lief letzten Endes alles gut, jedoch braucht es nach meiner Meinung erstmal eine gute Ladung Schnee, bevor ich mich wieder auf Skitour begebe.

image

24.01.21 Wank ✅
Endlich mehr als genug Schnee! – dachten wir und brachen auf zum Gipfel vom Wank – diesmal mit Skiern unter den Füßen. Was für eine Gaudi! Kurzweiliger Aufstieg, großartige Hänge zum Abfahren – vom ehemaligen Skigebiet, das im Winter 2003 dich gemacht hat. Die tollen Hänge der Pulverschnee machen das Skaten und kurze Tragen kurz drauf ertragbar. Weiter gibt es zwar immer wieder tolle Alternativen abseits der Forststraße, aber diese war teilweise geräumt und nicht umzugehen, da ist Vorsicht geboten. Insgesamt eine tolle Tour mit schönster Ausblick auf das Wettersteingebirge. Sehr zu empfehlen!

image

31.01.21 Eckbauer ✅
Eine kurzweilige, einfache, wenig begangene Skitour an der olympischen Skischanze. Unsere Tor geht bei Tauwetter mit leichtem Regen erstmal etwas skeptisch los. Beim Aufstieg wenig Sicht, jedoch klärt es sich etwas für die Abfahrt auf. Da der Gipfel auf 1237m liegt, braucht es schon eine gute Menge Schnee, um die nicht beschneite und unpräparierte Pisten fahren zu können. Mit ihren 450 Höhenmetern ist die Tour gut als Feierabendtour geeignet.

image

06.02.21 Roßkopf/Stümpfling ✅
Wieder eine kurzweilige Tour, diesmalam Spitzingsee. Der Rosskopf ist ein sehr beliebter Skitourengipfel, der in diesem eigenartigen Winter noch mehr Bergbegeisterte in seinen Bann gezogen hat. Kurzweilig, trotz fehlendem Liftbetrieb ist die Piste bestens präpariert! Genussabfahrt.
Es lohnt sich, früh genug dran zu sein, um einen Parkplatz zu ergattern. Um 11 Uhr, als wir unten angekommen waren, waren die Parkplätze schon dicht.

image

07.02.21 Kreuzeck ✅
Einmal wieder auf das Kreuzeck, diesmal bis zur Bergstation anstatt bis zur Alm. Der Aufstieg zu dem Zeitpunkt unserer Tour über ausreichend Schnee, es liegt definitiv mehr, als Mitte Dezember. Die oberen Hänge befindet sich in einem guten Zustand, weiter unten beginnt die Piste durch Beschneiung und keine Präparierung ziemlich buckelig und vereist zu werden. Der Parkplatz kostet nach wie vor 15 Euro. Oben genüssliche Abfahrt, weiter unten eher krampfig.

image

13.02.21 Rotwandreibn ✅
In diesem Winter definitiv meine Lieblingstour! Nicht ohne Grund gehört sie zu den Münchner Klassikern. Traumwetter, eisige Temperaturen mit Sonnenschein. Anfangs war ich skeptisch, denn es geht oft hoch und runter. Aber tortz viermaligem Auf- und Abfellen eine traumhafte, abwechslungsreiche Tour mit schönen Hängen zum Abfahren. Endlich mal keine Pistentour! Teilweise etwas vereiste Stellen, sowie der letzte Hand zur Talstation von der Taubensteinbahn vereist und buckelig.

image

20.02.21 Stümpfling Überschreitung ✅
Mal wieder eine Skitour im Skigebiet, weil die Schneelage sonst nichts zulässt. Ein ruhiger Aufstieg vom Parkplatz vom Kurvenlift, buckelige, vereiste Suttenabfahrt und nochmal auffellen und aufsteigen, um bei unserem Parkplatz zu gelangen. Die Stümpflingabfahrt war bestens präpariert und ein Genuss zum Abfahren.

image

28.02.21 Fellhorn (Allgäu) ✅
Plan A mit Nebelhorn abgeblasen und spontan zum arkplatz der Fellhornbahn gefahren. Eine längere, aber aussichtsreiche Skitour durch das Skigebiet – und dafür doch ziemlich ruhig. Teilweise eisig, Harscheisen waren definitiv nicht Fehl am Platz. Abfahrt mehr Genuss als ärgern – schattig teilweise sehr vereist, ansonsten sulzig. Alleine für die Aussicht lohnt sich schon sich auf den Weg zu begeben. Eine meiner Lieblingstouren diesen Winter perfekter Abschluss der Skitourensaison.

image

13.03.21 Drittes Watzmannkind ✅
Was für eine Erfahrung! Eine richtige Frühjahresskitour. Die ersten 400 Höhenmeter Skier über die Forststraße getragen, danach ging es langsam mit dem Schnee los im Wald. Für den Aufstieg ausreichend, bei der Abfahrt weitere 50-60 Höhenmeter zum Tragen. Beim Aufstieg in dieser Passage waren Harscheisen definitiv von Nutzen. Weiter oben im Wald und im Kar dann weiter in der schönen Aufstiegsspur, bei der Abfahrt dann ungefähr 700 Höhenmeter lang feinster Pulverschnee- ein Genuss! Das Wetter hat uns positiv überrascht, vom vorhergesagten Wind war abgesehen vom Gipfel nichts zu spüren. Ein Klassiker, den man mal gemacht haben sollte. Mit ihren 1500 Höhenmetern ist die Tour konditionell nicht zu unterschätzen!

image

20.03.21 Dürrnbachhorn & Scheibelberg ✅
Nachdem es die ganze letzte Woche lang in den Bergen massiv geschneit hat, mussten wir wohl den feinsten Powder ausnutzen. Wegen der Lawinenlage musste man an dem Wochenende allerdings auf eher etwas flacheres zurückgreifen, daher fiel die Entscheidung auf das Dürrnbachhorn. Wechselhaftes Wetter mit viel mehr Schneefall, als gedacht, Sonne eher weniger. Dafür aber feinster Powder bei der Abfahrt – so viel Schnee gab es bei uns den ganzen Winter lang nicht! Es gab ein paar schöne Hänge, aber teilweise musste man sogar im Schuss fahren, damit man überhaupt vom Fleck kommt (Scheibelberg) Der erste Hang vom Dürrnbachhorn ist der steilste und somit der spaßigste im Tiefschnee.

image

23.03.21 Eckbauer ✅
Eine kleine Feierabendrunde bei schönstem Wetter – herrlich! Eine kurze, knappe Runde auf den Eckbauer. Teilweise vereist, es lag aber definitiv mehr Schnee, als das letzte Mal, als wir da waren. Sonne, firsche Lft und Skier unter den Füßen – was will man mehr?

image

26.03.21 Plankenstein Reibn ✅
Bei 16 Grad erst nachmittags loszugehen ist eventuell nicht die beste Idee überhaupt. In den Nordhängen vereist, für den Aufstieg Harscheisen definitiv von Vorteil. Die sonnigen Hänge voller Betonschnee, der ja ziemlich langsam ist, dennoch war es ganz nett. Der Aufstiegsweg ziemlich durchlöchert durch Fußgänger. Eine schöne Runde, jedoch ohne Setzberg für uns: Gleitschneelawinen waren zu erkennen und aufgrund der Uhrzeit entschieden wir uns dagegen, da der Aufstiegsweg da durchgeführt hätte. Eine tolle Tour mit genügend Schnee. Aber rechtzeitig losgehen von Vorteil!

image

10.04.21 Schafreuter (2102m)✅
Ich hätte es gar nicht mehr gedacht, dass die Tour diese Saison noch klappen würde. Aber wenn man sich auf tragen auf den ersten 500 Höhenmetern einstellt, ist es auch halb so wild. Ein ziemlich veraister Aufstieg, Harscheisen waren da definitiv die richtige Entscheidung. Eine eher überfüllte, beliebte Tour – die Aussicht erklärt aber diese Beliebtheit und trotz vieler Menschen ist es eine wunderschöne Tour. Der Grat rüber zum Gipfel erfordert Trittsicherheit und wenn es vereist ist, können Steigeisen von Vorteil sein. Wir waren früh genug unten und haben uns zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg nach unten gemacht, sodass wir größtenteils feinsten Firn zum Abfahren hatten. Wer da zu spät dran ist, kriegt nur noch schweren Betonschnee, also eher früher losgehen. Eine meiner liebsten Touren diese Saison!

image

17.04.21 Viererkar/Viererscharte ✅
Eine der überfülltesten Skitouren überhaupt, die ich diesen Winter gemacht habe – dadurch, dass es bis zur Dammkarhütte der gleiche Weg ins Dammkar und Viererkar ist, verläuft es sich nicht so gut. Wir waren zwar relativ früh dran, aber bei der Abfahrt kamen die Massen erst recht uns entgegen, was die Abfahrt deutlich erschwert hat. Eine nette, aber oben raus ziemlich steile Tour.

image

Alpinklettern

20.03.20 Karlsruher Grat (750m) (III) ✅

17.05.20 Hochthron (1972m) „Alte Südwand“ (IV) ❌

28.05.20 Karlsruher Grat (750m) (mit Zustiegsschuhen) (III) ✅

27.06.20 Kopkraxen Kraxengrat (2178m) (IV-) ✅

04.07.20 Lamsenspitze (2508m) NO-Kante (IV+) ❌

25.07.20 Predigtstuhl Nordkante (2116m) (IV) ✅

06.08.20 Gimpel (2173m) Westgrat (IV/A1) ✅


Wandern
20.06.20 Namloser Wetterspitze (2553m) ✅

04.07.20 Lamsenspitze (2508m) Klettersteig ✅

31.07.20 Zugspitze (2962m) übers Höllental ✅

01.08.20 Abstieg von der Zugspitze (2962m) über Stopselzieher ✅

27.09.20 Pendling (1563m) vom Inntal ✅

13.10.20 Bockstein ✅


Hochtouren
12.07.20 Schwarzenstein (3369m) von der Berliner Hütte (F) ✅

19.07.20 Rötspitze (3496m) (PD+) ❌

11.08.20 Studerhorn (3634m) – Altmann(3462m) – Überschreitung (PD) ✅

12.08.20 Oberaarhorn (3631m) (F)

13.08.20 Galenstock (3586m) ❌


Felstouren
16.08.20 Dremelspitze (2733m) (Lechtal) (III-) ✅

21.08.20 Ehrwalder Sonnenspitze (2417m) (II) ✅

04.09.20 Vordere (2260m) und Hintere (2281m) Karlspitze (II) ✅

09.09.20 Watzmann (2713m) – Wiederroute (III-) ✅

13.09.20 Jubiläumsgrat Zugspitze (III-/D) ✅

04.10.20 Gr. Häuselhorn (2284m) (Reiter Alpe) ✅

31.10.20 Taubenstein Südgrat ✅

31.10.20 Ruchenköpfe Westgrat ✅

14.11.20 Vorderer Waxenstein ❌

15.11.20 Vorderer Waxenstein ✅

Schneeschuhtouren

08.12.19 Naviser Kreuzjöchl (2536m) ✅
Meine erste richtige Schneeschuhtour, die ziemlich lang und anstrengend war. Das letzte Stück zum Gipfel hat sich super gezogen.

image

29.12.19 Lacherspitze (1724m) ❌

30.12.19 Sonntagshorn (1961m) ✅
Ein Skitourenberg. Und der erste, den ich mit Schneeschuhen bestiegen bin, obwohl alle um mich herum Skier anhatten.

image

03.01.20 Schildenstein (1613m) ✅

06.01.20 Roßkopf (2576m) in Hochfügen ✅

11.01.20 Bschießer (2000m) ✅

17.01.20 Lampsenspitze (2875m) in Sellrain ✅

24.01.20 Sonnenjoch (2292m) in den Kitzbühler Alpen ✅

08.02.20 Hirschberg (1670m) ✅

15.02.20 Seehorn (2322m) ✅

Wanderungen

30.05.19 Große Klammspitze (1924m) ❌
zu früh im Jahr, dementsprechend zu viel Schnee auf der Gipfeletappe; wegen fehlender Erfahrung im Schnee umgedreht. Im Nachhinein betrachtet wären wir vermutlich ohne große Probleme auf den Gipfel gekommen. Zu dem Zeitpunkt war es jedoch die richtige Entscheidung.
02.06.19 Österreichischer Schinder (1808m) ✅
Frühjahrstour bei bestem Wetter und viel Restschnee, was den Abstieg ins Kar etwas schwerer gemacht hat. Lohnende Tour mit einer super süßen Mautstraße bis zum Parkplatz.

image

02.11.19 Guffert/ Guffertstein (2195m) ✅
Eine der wenigen Touren, die ich zweimal gemacht habe. Diese hier auf den Guffert gehört aber definitiv zu meinen Favoriten. Das erste Mal hatten wir ein ziemlich mieses Wetter – und diesmal hat es auch etwas durchwachsen angefangen, am Gipfel hatten wir einen kleinen Schauer, aber später haben sich die Wolken aufgelöst und wir hatten das schönste Herbstwetter überhaupt!

image


Hochtouren

14.07.19 Ruderhofspitze (3474m) – Normalweg (PD-) ❌
Mein erstes Mal auf einer Berghütte, auf einem Gletscher, das erste Mal Steigeisen an den Füßen und Eispickel in der Hand. Leider stand das Wetter nicht auf unserer Seite, wir hatten Tiefschnee und kaum Sicht auf dem Gletscher, haben spuren müssen und sind falsch in den Grat eingestiegen – da die Zeit auch zu knapp geworden ist, haben wir die Tour abgebrochen und auf die Hütte abgestiegen. Ah, und die Sonnencreme haben wir auch ärgerlicherweise auf der Hütte vergessen. Die darauffolgende Woche war kein Vergnügen mit argem Sonnenbrand im Gesicht – seitdem haben und werden wir die Sonnencreme wohl nie wieder vergessen!

image

29.07.19 Dreiländerspitze (3197m) (Silvretta) (PD-) ✅
Der Zustieg zur Hütte war einfach stürmisch, nass sodass meine Stiefel auch nicht mehr getrocknet haben. Aber es war immerhin meine allererste gelungene Hochtour, bei der wir uns erstmal verlaufen haben, ein Stück abseilen mussten, ich nicht angeseilt ausgerutscht und bestimmt 20 Meter abgerutscht, aber irgendwie dann doch zum Stehen gekommen bin und dabei mit meinem Eispickel mich am Finger geschnitten habe. Na ja, und nach all dem Schock haben wir dann den richtigen Weg gefunden und es auf den Gipfel geschafft.

image

30.07.19 Großer Piz Buin (3312m) (PD+) ❌
Die Tour war am Tag nach der Dreiländerspitze geplant. Da der Tag davor ziemlich lang geworden ist und ich irgendwie mit der Höhe und der mentalen Anstrengung nicht ganz zurecht kam, konnte ich nicht wirklich Nahrung zu mir nehmen, nicht mal runterzwingen. Durch den Kalorienmangel ging es mir echt nicht gut und wir entschieden uns dazu, abzusteigen und den Berg ein andermal zu besteigen. Alles andere wäre zu viel Risiko gewesen.
06.08.19 Bishorn Normalweg (4153m) (F+) ✅
Mein erstes Mal in der Schweiz & mein erster Viertausender! Das war vielleicht ein Gefühl. Ein super anstrengender Zustieg zur Trabane Tracuit – die übrigens total schön und gemütlich ist – und ein schöner Gipfeltag mit durchwachsenem Wetter. Wir hatten immer wieder mal schöne Ausblicke, am Gipfel aber leider nicht. Ein ziemlich langer Hatscher auf dem Gletscher, mit Ausblick auf das Weisshorn.

image

10.08.19 Weißmies (4017m) – Normalweg (PD-) ❌
Das unbeständige Wetter und die Panik in meinem Kopf haben uns leider gehindert, die Tour zu vollenden. Schade, aber wir kommen definitiv irgendwann wieder!
16.09.19 Großvenediger (3657m) – via Kürsingerhütte (PD+)✅
Ich glaube ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage, dass es bis jetzt meine liebste Hochtour war. Bei Kaiserwetter am Gipfel zu stehen hat definitiv was. Der Zustieg zur Kürsingerhütte ist ziemlich lang und zieht sich im Abstieg enorm – wir sind am Gipfeltag noch zurück ins Tal gestiegen. Und all das zu Fuß, ohne Taxi, ohne Fahrräder. Bis zur Station der Materialseilbahn kommt man ja mit dem Shuttle auch. Und so würde ich es das nächste Mal auch machen-am Gipfeltag hatten wir nämlich am Ende über 37 Kilometer in den Füßen. Aua!

image


Alpinklettern

01.06.19 Roßsteinnadel (1600m) Normalweg/Westkante (IV) ✅
Eine kurze Kletterei fürs alpine Gefühl.

image

29.09.19 Predigtstuhl (1975m) im Karwendel – SW-Pfeiler (IV+) ✅
TEXT

image

08.10.19 Kopfkraxen (2178m) – Kraxengrat (IV-) ❌
Der erste Schnee kam wohl doch zu früh in diesem Jahr und das Schneekar war voller Schnee, als wir da oben angekommen sind und mussten deswegen auf die Tour verzichten. Aber im Sommer 2020 haben wir es dann gemacht, mehr dazu bei „Sommersaison 2020“ unter Alpinklettern. image
12.10.19 Kampenwand (1669m) – Überschreitung (IV+) ✅
Zurück am Berg, wo ich meine allererste Wanderung gemacht habe. Meine erste Überschreitung, mit viel Gehgelände und ein paar interessanten Kletterstellen. Kann ganz schnell voll werden, da es eine ziemlich beliebte Tour ist.

image

13.10.19 Geiselstein (1882m) – Südverschneidung (V) ✅
Meine vom Schwierigkeitsgrad schwerste alpine Tour (V). Damals mit normalem Rucksack anstatt Kletterrucksack, nicht unbedingt vvorteilhaft in einer Verschneidung.

image

19.10.19 Ruchenköpfe (1805m) – „Dülfer“ (IV) ✅
Ziemlich viel Matsch beim Zustieg zum Einstieg (von der Bahnstation aus – shame on us), was an der Jahreszeit lag. Super schöne, aber ziemlich kurze Kletterei – bei uns leider mit Null Sicht.

image

Wanderungen

15.04.18 Kampenwand (1669m) Normalweg ✅
meine allererste Bergtour! Allerdings ohne entsprechende Ausrüstung, mit Laufschuhen, was ich nicht empfehlen würde. Ich habe schnell kalte Füße bekommen und dementsprechend ging es mir danach auch – da es im April war, lag oben noch einiges an Schnee. Bleibt mir jedoch in guter Erinnerung!
30.05.19 07.05.18 Wendelstein (1848m)/ Breitenstein (1662m) ✅
mein zweites Mal am Berg überhaupt – und dann auch noch zwei Gipfel mitgenommen! Super schöne, etwas längere aber lohnende Tour. Und wir hatten super Glück mit dem Wetter.

image

23.07.18 Guffert (2194m) ✅
Bei dieser Tour habe ich meine brandneuen Bergstiefel eingeweiht – bei Regenwetter. Bei dieser Tour kam ich ganz oft an meine Grenzen, hatte viel mit der Kälte zu kämpfen. Aber wir haben es heil auf den Gipfel und runter geschafft!

image

29.07.18 Jochberg (1565m) ✅
Eine ganz entspannte Wanderung mit wunderschönem Ausblick auf den Walchensee.

image

05.08.18 Heimgarten (1791m) ✅
Eine entspannte, kurze Nachmittagstour.

image

12.08.18 Roß-und Buchstein (1701m) ✅
Quasi ein Sonntagsspaziergang. Zwischen den beiden Gipfeln befindet sich die beliebte Tegernseer Hütte. Eine nette und kurzweilige Tour, schnell von München aus zu erreichen. Wer bereit ist, bisschen zu kraxeln kommt auf den dutlich weniger besuchten Gipfel vom Buchstein auch ganz schnell.

image

09.09.18 Notkarspitze (1889m) ✅
Meine erste und bis jetzt einzige Wanderung komplett alleine. Es war eine Erfahrung wert und ist definitiv machbar, mir hat aber das Gespräch und die gegenseitige Motivation gefehlt.

image

23.09.18 Schusterplatte (2957m) – Dolomiten ✅
Eine wunderschöne Tour in den Dolomiten mit Blick auf die Drei Zinnen. Jedoch ist sie nicht zu unterschätzen – Kondition ist hier definitiv gefragt!

image

24.09.18 Sfornioi Nord (2410m) ❌
Eine Fehlplanung. Wir haben usn damals in den Dolomiten zu viel vorgenommen und keine Pausentage mit eingerechnet. Darunter sind meine Knie total gelitten. Und außerdem war es an diesem Tag super windig und ich war tatsächlixh durchgefroren. Daher sind wir umgedreht.
02.11.18 Ammergauer Hochplatte (2082m) ✅
Bei uns war es ziemlich kühl, da es spät im Jahr war. Dafür nicht überlaufen.

image

04.11.18 Hintere Goinger Halt (2192m) ✅
eine gemütliche Herbstwanderung mit bisschen Kraxelei. Ist ganz nett.

image


Felstouren

15.08.18 Thaneller (2341m) Riezler-Steig ✅
Eine meiner Lieblingstouren inklusive Kraxelei und versichertem Steig mit atemberaubenden Ausblicken. Sehr lohnend!

image

25.09.18 Monte Pelmo (3168m) – Normalweg (II) ✅
Oh man, war das eine anstrengende und (im Abstieg teilweise heikle) Tour! Ohne dem Körper etwas Pause zu gönnen ging es mit etwas schmerzenden Knien auf den Monte Pelmo in den Dolomiten, auf meinen ersten Dreitausender. Die Nächte davor waren auch nicht wirklich erholsam, weil wir im Auto geschlafen haben – im Nachhinein eine dumme Idee, aber man lernt ja sonst nie draus. Da meine Knie nicht ganz mitgemacht haben und ich teilweise noch nicht zu 100% trittsicher war, hat sich die Tour total in die Länge gezogen. Zugegeben sind wir auch etwas zu spät am Parkplatz los. Jedenfalls haben wir zwar einen wunderschönen Sonnenuntergang am Berg erlebt, jedoch hatten wir noch heikles Abklettern auch im Dunklen, wo die Wegfindung nicht unbedingt das einfachste war. Glücklicherweise hatten wir diese Nacht Vollmond und es war nicht komplett dunkel – Stirnlampen waren auch am Start. Jedenfalls war ich sehr froh, als wir endlich am Parkplatz angekommen sind. Trotz allem war ich danach super stolz auf uns!

image