Das Jahr 2021 ist irgendwie da weitergegangen, wo 2020 aufgehört hat – vielmehr als uns in der Natur mit neuer Energie aufzuladen, Inspiration und Motivation für den Alltag zu schöpfen, kann man momentan weiterhin nicht machen. Nichtsdestotrotz – oder gerade deswegen? – entschied ich mich dazu, euch bei einem meiner sportlichen Vorsätze für das Jahr 2021 mitzunehmen. Denn gegenseitige Motivation können wir doch alle ganz gut gebrauchen, oder?
the hard facts
Neben anderen Zielen am Berg, wie mein Skifahr-Künste zu optimieren oder beim Fels- und Alpinklettern mich zu verbessern – dazu ein anderes Mal dann mehr – nahm ich mir vor, mindestens 50.000 Höhenmeter in diesem Jahr zu sammeln. Das bedeutet, dass ich jeden Monat mindestens 4167 Höhenmeter hinterlegen muss, damit die Rechnung aufgeht. Das Jahr 2020 beendete ich mit knapp unter 45.000 Höhenmeter im Kasten. So erscheinen mir die 50.000 Höhenmeter neben Uni und Nebenjob auf jeden Fall realistisch.
Wandelbarkeit der Challenge
Natürlich verfüge ich über einen klaren Vorteil: die Berge sind von München aus nur ein Katzensprung weit entfernt. Aber das bedeutet nicht, dass ihr hierbei nur mitmachen könnt, wenn ihr die Berge vor der Haustür habt. Je nach Situation, Wohnlage und gesundheitlichem Zustand ist diese Challenge abwandelbar und kann auf die persönlichen Ziele, Situation und Vorhaben angepasst werden. Es sollte hier die gegenseitige Motivation im Vordergrund stehen, keineswegs sollten wir uns gegenseitig unter Druck setzen. Hauptsache, ihr habt daran Spaß und seid durch diese kleine Challenge motiviert, euch in der Natur zu bewegen und frische Luft zu schnappen. Einfach eurem Körper und eurer Seele etwas gut tun.
Teilnahme an der Challenge
Wie ihr daran teilnehmen könnt? Das Ganze läuft hauptsächlich auf Instagram ab, jedoch wird der eine oder andere Blogpost dazu auch immer wieder mal online gehen.
Wenn ihr eine Tour macht, und Bilder von dieser Tour in euren Feed oder in die Story postet, benutzt einfach folgenden Hashtag: #bergchallenge_odorina
Ihr könnt mich auch gerne in euren Beiträgen markieren, damit ich wirklich keine von euren spannendsten Abenteuer verpasse. Oder wenn ihr mal kein Foto posten möchtet, ist es auch kein Problem: ihr könnt mir auch das Tracking oder die Daten von eurer jeweiligen Tour per Direct Message schicken, aber auch einfach hier auf dem Blog kommentieren. Wie es euch gefällt!
Ich freue mich schon sehr auf die gegenseitige Motivation und bald mehr von euren wunderschönsten Touren zu sehen – es wird großartig!
Lasst mich wissen, falls ihr noch Fragen habt. Seid ihr dabei? Wie viele Höhenmeter nehmt ihr euch vor?
Passt auf euch auf und habt ganz viel Spaß bei der Challenge,
eure Dorina